Skip to main content

Erfolgreiche Kommunikation durch Körpersprache

Gespräche mit Pferdestärke meistern ohne Blut und Wasser zu schwitzen

Du bist gut vorbereitet und hast dir deine Worte gut zurechtgelegt. Doch dann nimmt das Gespräch einen ganz anderen Verlauf und du fragst dich:

  • Hufeisen

    Warum enden Gespräche mit deiner Mutter immer im Streit, obwohl du ganz sachlich anfängst?

  • Hufeisen
    Warum vertröstet dich der Chef immer wieder, wenn es um eine Gehaltserhöhung geht, obwohl du gute Argumente hast?
  • Hufeisen
    Warum heimst die Kollegin in der Teamsitzung die Lorbeeren für euer Projekt ein, obwohl ihr die Arbeit gemeinsam präsentiert?
  • Hufeisen
    Warum sitzt dein Partner am Samstag wie selbstverständlich auf dem Sofa und liest ein Buch, obwohl du ihm gesagt hast, wie gerne du am Wochenende mit ihm einen Ausflug machen würdest?

Warum kommt das, was du sagst, nicht an?

Das Zauberwort heißt Körpersprache und die kannst du trainieren.

Workshopteilnehmer
Workshopteilnehmer
Workshopteilnehmer

Das sagen Kunden, die schon mit mir gearbeitet haben:

Ein ehrlicheres Feedback bekommt man nirgendwo!

Meine Fragen bezüglich "wie wirke ich?" und "was muss ich ändern um sowohl  im privaten als auch im beruflichen Bereich meinen Aussagen mehr Wirkung zu verleihen" wurden hier beantwortet und das Coaching ist auf jeden Fall ein Anstoß zur Selbstreflexion. Auch Wochen nach dem Seminar werde ich in Beruf und Alltag immer wieder an Situationen aus der Arbeit mit den Pferden erinnert und  erkenne die Muster die dahinter stecken.

Ralf Junker

Wissen macht stark und gibt Sicherheit.

Durch die Zusammenarbeit mit Marie habe ich jetzt extrem hilfreiche Tools an der Hand, mit denen ich jede Kommunikation steuern kann. Das entspannt meinen Alltag sehr. Mit ihrer einfühlsamen und wertschätzenden Art schafft Marie eine vertrauensvolle Atmosphäre und hat gleichzeitig ein Gespür dafür, wann es notwendig ist, auch mal deutlich und fordernd zu sein.

U. A.

Warum Deine Argumente allein nicht überzeugen

„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Paul Watzlawick

 Ganz egal, ob wir reden oder nicht. Unser Körper spricht immer, wenn auch meist unbeabsichtigt. Und sagt dein Körper etwas anderes als deine Worte, sind Ärger und Missverständnisse vorprogrammiert.

Im pferdegestützten Workshop "Erfolgreiche Kommunikation durch Körpersprache“ erlebst du mit Hilfe der Pferde, wie dein Körper spricht. Als Fluchttiere nehmen Pferde dich mit allen Sinnen wahr. Sie reagieren dabei vor allem auf deine Körpersprache, Haltung, Gestik und Energie. Dadurch erhältst du schnell einen neuen Blickwinkel auf dein Auftreten und Verhalten.

Nach diesem Kurs

  • Hufeisen

    weißt du, wie dein Körper spricht, und wie du diese Sprache bewusst für deine Absicht einsetzt.

  • Hufeisen

    weißt du, wie du auf andere wirkst, weil die Pferde gezeigt haben was du nicht sagst und trotzdem ausdrückst.

  • Hufeisen

    vertraust du deiner Körpersprache, weil du jetzt 500 kg Pferd allein durch deine Haltung bewegst. 

  • Hufeisen

    kennst du deinen eigenen Stil, weil du verschiedene Kommunikationsstrategien ausprobiert hast. 

  • Hufeisen

    setzt du die neuen Erkenntnisse bewusst in deinem Alltag um.

5 bewährte Erfolgsfaktoren dieses Kurses 

  • 1. Netzwerk an Gleichgesinnten

    In diesem pferdegestützten Workshop trainierst du deine Kommunikation in einer Gruppe von Gleichgesinnten. Dabei profitierst du von der gegenseitigen Unterstützung der Teilnehmer und dem erweiterten Feedback: von mir, den Pferden und der Gruppe.

  • 2. Feedback der Pferde

    Das Feedback der Pferde ist immer ehrlich und wohlwollend. Durch ihr feines Gespür blicken sie hinter deine Fassade und reagieren vor allem auf deine Körpersprache. Veränderst du deine Körpersprache, verändern sie ihre Reaktion ohne jemals nachtragend zu sein. Dabei braucht es keine konstruierten Rollenspiele, denn für das Pferd ist die Situation in jedem Moment zu 100% echt.

  • 3. Hoher Praxisanteil

    Bei diesem Lernerlebnis kommst du raus aus dem Verstand und rein ins Erleben mit allen Sinnen. Du probierst dich spielerisch aus, ohne dass etwas auf dem Spiel steht. Dabei basiert die Methode auf dem Wissen, dass Erlebtes besser abgespeichert wird und auch wieder abrufbar ist als nur Gehörtes. 

  • 4. Workshop Unterlagen

    Durch gezielte Fragen reflektierst du deine praktischen Erfahrungen im Anschluss an jede Praxiseinheit. Der gemeinsame Austausch in der Gruppe vertieft das Verständnis und verstärkt deinen Praxistransfer. Zuhause unterstützen dich die Unterlagen bei der Umsetzung deiner neuen Kommunikationsstrategie in deinem Alltag.

  • 5. Auszeit

    Zwei Tage raus aus dem hektischen Alltag und rein in die entspannte Reiterhof-Idylle. Nichts lenkt dich ab und du tauchst voll in das Thema Grenzen setzen ein. In den Pausen streifst du gelöst durch die umliegenden Felder, lässt die Seele baumeln und deine neuen Erfahrungen sacken. 

Wie können Pferde mich auf ein wichtiges Gespräch vorbereiten?

Kommunikation ist mehr als nur Worte. Und gerade weil Pferde deine Worte nicht verstehen, kannst du nirgendwo besser deine Körpersprache trainieren. 

Stell dir vor, wie du vor dem Pferd stehst. Es ist größer als du. Es ist stärker als du. Und du sollst es jetzt - ohne es zu berühren - nach rechts bewegen. Du scheinst keine Chance zu haben. Und doch: du straffst deinen Körper, schärfst deine Absicht und gibst mit deiner Körperhaltung das Ziel vor. Und tatsächlich, das Pferd setzt sich in Bewegung und geht, einen Huf nach dem anderen, nach rechts. Alles in Dir jubelt, denn allein durch deine Haltung hast du gerade 500 kg Pferd überzeugt. 

Genau das ist die souveräne Haltung, mit der du auch deine zukünftigen Gespräche angehen wirst.

Wie wäre es, wenn du vor einem wichtigen Termin nicht mehr Blut und Wasser schwitzen und stattdessen das Gespräch mit einem entspannten Lächeln auf den Lippen beginnen würdest?

Für das pferdegestützte Coaching brauchst du weder Pferde- noch Reitkenntnisse. Alle Übungen mit Pferden finden am Boden statt.

Termine

Bitte melde Dich hier bei mir für aktuelle Termine 2024.

Kursgebühr

450 EUR inkl. Snacks, Getränken und Seminarunterlagen.

Unterbringung

Wenn du den Abend noch in direkter Umgebung der Pferde und der malerischen Umgebung der Holsteinischen Schweiz ausklingen lassen möchtest, findest du im Nachbarort das Hotel Schlüter oder verschiedene Ferienwohnungen in der Umgebung.